17.04.2010 – 21.04.2010

Start:   36°34.981’ N  /  28°02.891’ E           Serce Liman

Ziel:    36°41.563’ N  /  28°02.569’ E           Bozburun

Heute Sonntag geht’s einen Schritt weiter. Ein guter Wind trägt uns aus der Bucht zuerst in Richtung Rhodos und etwa auf halber Höhe können wir wenden und Kurs auf die Strasse von Symi nehmen, bevor es dann rechts weggeht und um eine Insel herum nordwärts bis zum kleinen Hafen Bozburun. Hier legen wir direkt vor dem Restaurant Fishermans House an. Serkan hilft uns mit den Landleinen. Am gegenüberliegenden Kai liegen lauter Gulets, also grosse Holzboote, und die haben dazwischen keinen Platz mehr. Vermutlich haben wir sogar unseren Anker über die Kette eines solchen Schiffes gelegt. Nun das werden wir dann sehen, wenn wir raus fahren. Vorerst jedoch liegen wir still. Der Wetterbericht hat eine Starkwindwarnung für das Gebiet von Izmir rausgegeben. Es ist nicht auszuschliessen, dass wir auch was davon abbekommen. So entschliessen wir uns, vorerst zu bleiben und das bessere Wetter abzuwarten. Sobald es weitergeht melde ich mich wieder.

Der Wetterbericht sagt in den nächsten Tagen immer wieder stürmische Winde voraus und Wellenhöhen, die wir nicht lieben. Wir beschliessen deshalb dieses Wetterdurcheinander hier im kleinen Hafen abzuwarten und dann weiter zu reisen. Ein kleinen Vorgeschmack vom Wetter haben wir heute, 21.04. um 10.00 Uhr bekommen. Wir haben das Frühstück an Deck vorbereitet und schon den ersten Bissen im Mund, da beginnt es sich zu verdunkeln. 5 Minuten später Blitz und Donner. Sofortiger Rückzug ins Schiff, denn schon klopfen die ersten Regentropfen aufs Schiff. Nun das hat eine Wäsche auch nötig. Kaum sind wir im Innern in Deckung beginnts lautstark zu prasseln und innert kürzester Zeit ist das Schiffsdeck mit Hagelkörnern bedeckt. Nach einer Stunde, als dann die Sonne wieder scheint, ist der Hagel noch nicht vergangen.

This entry was posted on Dienstag, April 20th, 2010 at 8:21 am and is filed under Uncategorized. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.