umbau

In der Zwischenzeit haben wir mit der Anpassung der IRSIRA begonnen. Es wird ein Generator installiert und eine Wasserentsalzungsanlage eingebaut. Die Arbeiten schreiten gut voran. Tatkräftig werde ich von meinem Schwiegersohn Nathanael und meinem Bruder Albert dabei unterstützt. Auch sind weitere Arbeiten durch einen Schreiner und einen Chrom-Macher in Angriff genommen worden. Im Salon entstand ein neuer Kasten und am Heck des Schiffes wurde ein Aufbau montiert, welcher mir die Montage von Solarpanels ermöglicht. Wie das alles vor sich ging zeigen die folgenden Bilder, wobei immer die neuesten Fotos zuoberst stehen.

**********

Seit der letzten Berichterstattung sind gut und gerne 8 Monate ins Land bzw. zur See gegangen. Nun steht eine weitere Umbauphase an. Die IRSIRA bekommt ein Bugstrahlruder, damit der Kapitän nicht mehr so konzentriert steuern muss (!). Dazu fahren wir nach Marmaris und begeben uns in die Albatros-Marina, wo uns der Leiter der Off-Shore-Sailing, Peter, bereits erwartet. Es ist der 15. März 2011. Schon stehen die Männer der Marina bereit, um unser Schiff auszuwassern und mit den umfangreichen Arbeiten zu beginnen. Knapp eine Woche später ist die Arbeit fachmännisch ausgeführt und unser Häuschen schwimmt wieder.  Peter hat mit seiner Mannschaft eine vorzügliche Leistung vollbracht und wir können ihn für solche Sachen nur weiterempfehlen. Hier sein Link:  http://www.offshore-sailing.net/uber-uns.phtml

**********

Heiss ist es und anfangs August. Wir liegen in der kleinen Marina namens Albatros. Hierher hat es uns verschlagen, weil wir bereits im Frühling mit unserem Segelmacher von Elvström Sails, Ali Öztürk, vereinbart haben, dass er uns eine Sprayhood montiert und diese mit dem bestehenden doch zu erneuernden Sonnen-Bimini zu einem „Wintergarten“ verbindet. Zuerst geht das ganze etwas schleppend vorwärts, doch plötzlich läuft es dann wie am Schnürchen. Die Männer von Ali, Reçep und Hüsein, leisten top Arbeit und unser neuer Wintergarten, den wir dann in Fethiye testen werden, ist fertig.

Wir danken Ali uns seinen Männern für die sehr gut ausgeführte Arbeit. Wir können die Truppe nur weiterempfehlen. Hier die nötigen Angaben:


Ali Öztürk, Tel. 0090 252 419 23 51, Moby Marine Ltd. 280 Sok. No: 30, 48700 Marmaris, Mugla / Türkiye

**********

Wir haben den 4. März und es ist Zeit, dass die IRSIRA aus dem Wasser kommt, damit man sie unten säubern kann. Dazu fahren wir in die ca. 1/2 Meile entfernte Werft, die über einen 40 Tonnen Kran verfügt. Ich fahre ein vorsichtiges Manöver zu diesem Kran.  Die Mitarbeiter der Werft legen Gurten unter dem Schiff durch und sanft wird die Yacht aus dem Wasser gehoben und schliesslich an Land abgestellt und mit Holzpfosten gestützt. Kaum steht sie fest, beginnt die Arbeit. Es ist unwahrscheinlich, wie viele Krustentiere sich an der Schiffsunterseite festkrallen. Nur mit scharfen Schabern lässt sich das entfernen. Die ganze Unterseite wird schliesslich neu gestrichen mit einer Grundierung und anschliessend wird ein Belag aufgetragen, der die Anhaftung von Krustentiere verhindern soll. Auch musste ich für unseren Stromgenerator noch einen Borddurchbruch machen, damit wir ein Seeventil einsetzen konnten.  Ebenfalls wurde das Getriebe für den Propeller geöffnet, Oel abgelassen und diverse Lager und Simmeringe ersetzt. Die Arbeit geht uns also noch nicht aus.

**********

Kaum sind die Worte über den Gemüse- und Früchteinkauf geschrieben, schon klopft es an der „Türe“. Draussen steht der Polstermacher von der Firma Captain Eddy.  Will er nochmals Mass nehmen? Nein, er bringt uns die fertige Polstergruppe. Das ging nun aber ruck zuck, zack zack, und zwar in einwandfreier Aussführung. Einige Bilder zeigen das neue Werk mit samt seinem Meister. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Metin Taner von der Firma Captain Eddy, 1 Karagözler F. Cakmak Cad. 27 / A, 48300 Fethiye, www.eddysyachting.com. Wir können Captain Eddy für solche Belange nur weiter empfehlen.

**********

Zwischendurch mal etwas anderes: Heute waren wir im wöchentlichen Bauerngemüsemarkt. Unser Einkauf bestand aus:

1 Blumenkohl (das war der Kleinste den sie hatten)

2 Kg Kartoffeln

1 Kg Rüebli

1,5  Kg Aepfel

1 Kg Birnen

2 Kg Orangen

2 schwarze Radieschen (so gross wie Aepfel)

1 Kg Kürbis

0,5 Kg Käse

0,5 Kg Spinat

1 Bund Dill

1 Bund Peterli

1 Bund Ruccola

2 Teigblätter (Jufka)

1 Blumenstrauss

Für all das, inkl. unserem Mittagessen, welches aus 2 Gösleme (Omeletten) bestand, haben wir 25 Türkische Lira, also rund Fr. 17.50, bezahlt.

**********

Nachdem der Stoff dem Polstermacher übergeben wurde, ist dieser nun mit den Mustern für die Sitze am Arbeiten. Es scheint uns, dass die Sache gut kommt.

**********

Der neue Stoff für die Polstergruppe im Salon wird angeliefert. Man beachte den Lieferer!

**********

Neue Ankerplatte und Heckaufbau, tadellos ausgeführt durch Ark-San, Mustafa und Ömer Gündüz, Sanayi Sitesi 262 Sokak No: 30 Fethiye/Mugla, Tel. 0090 532 696 38 19

**********

Diverse Schnappschüsse der Umbauarbeiten

**********