24.12.2010

Liebe Verwandte und Freunde

Es ist lange her seit dem letzten Eintrag…..  Das liegt daran, dass wir unser Winterquartier in Fethiye bezogen haben. Wir liegen hier, in der Nähe des Hafens der ECE Saray Marina an einem Steg, welcher zu einer Hotelanlage gehört (Yacht Classic Hotel). Wir liegen sicher vor Anker und können die ganze Infrastruktur des Hotels benutzen, also WC, Duschen, Hamam, Wäscherei, Restaurants etc.  In der Zwischenzeit waren wir zu Besuch in der Schweiz und schon wieder zurück. Im Handgepäck mein Bruder, bzw. seine technischen Neuerungen, sprich Solaranlage etc. Wieder steht uns eine arbeitsreiche Zeit bevor für die Montage aller Teile. Doch das schaffen wir. Das Wetter hat sich in den letzten Wochen massiv verändert. Leider regnet es auch hier recht häufig. Doch gerade heute, an Weihnachten ist ein strahlender Sonnentag und wir geniessen die wohlige Wärme. Einige Fotos geben einen kurzen Eindruck von der jetzigen Situation und auch einige Schnappschüsse unserer Enkel sind darunter. Euch wünschen wir eine geruhsame Weichnatszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Umstehend das Mail, dass ich verschickt habe.

Es Weihnachtet sehr….    Bereits sind wir über ein Jahr in türkischen Gewässern unterwegs und das Abenteuer ist noch genau so spannend wie am Anfang. Viele neue nette Leute haben wir kennen gelernt an ebenso vielen neuen Orten.

Nachdem unsere IRSIRA mit Hilfe meines Bruders und meine Schwiegersohns modifiziert worden ist, gings Mitte April dann los. Wir sind im vergangenen Jahr bis nach Izmir gekommen. Das liegt etwas unterhalb der Dardanellen. Das ist die Durchfahrt zwischen dem Mittelmeer und dem Marmarameer (kurz vor Istanbul). Die Windverhältnisse haben es jedoch nicht zugelassen, dass wir die über 40 Meilen lange Passage vornehmen konnten. Gegenwind und Strömung waren derart gross, dass unser Schiff mit Maximalgeschwindigkeit gerade mal eine Meile pro Stunde vorwärts gekommen wäre. So geht es natürlich nicht. Also haben wir unsere Reise in Izmir geändert und sich langsam aber stetig den schönen Buchten nach wieder Südwärts gesegelt.

Von Izmir gings über Cesme, Kusadasi, Bodrum, Marmaris bis schliesslich Antalya und dann zurück nach Fethiey. Während dieser Zeit haben uns Freunde aus der Schweiz besucht und sind ein Stück Weges mit uns gesegelt. Die Reisen wurden von uns sporadisch beschrieben und können in unserer Homepage          ( www.rachel-walter.ch )  unter dem Titel Logbuch nachgelesen werden.

Nun also ist ein ganzes Jahr vorbei und wir gucken bereits ein bisschen über den Rand des 2011 hinaus. Wieder hat sich mein Bruder Einverstanden erklärt und zusammen montierten wir für die nächste Saison eine Solaranlage. Die hilft uns, dass die Kühlschränke im Sommer immer kühlen, denn es gibt ja bekanntlich nichts Schlimmeres als ein lauwarmes Bier! Auch wurden Aenderungen am Ankergeschirr vorgenommen usw. Eine grosse Modifikation steht noch bevor. Mitte April werden wir in einer Werft in Marmaris ein sog. Bugstrahlruder einbauen lassen. Diese technische Errungenschaft hilft uns, bei schwierigen Anlegemövern, den Bug des Schiffes mittels einer Propellers unter Wasser in kurzer Zeit von links nach rechts zu verschieben und umgekehrt. Wie sich dass dann anfühlt, werde ich in meiner Homepage berichten.

So bleibt uns nur noch, Euch ganz schöne und besinnliche Weihnachten zu wünschen und dann in einem gelungenen Rutsch ins 2011 rüber zu springen.

Herzliche Grüsse

Rachel und Walter

This entry was posted on Freitag, Dezember 24th, 2010 at 4:28 am and is filed under Uncategorized. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.