11.05.2010

Start:   37°52.225’ N     27°15.764’ E                       Kusadasi (Taubeninsel)

Ziel:    38°11.549’ N     26°46.947’ E                       Sigacik (Teos Marina)

Nach einem prächtigen Sonnenuntergang verrät uns unser Navtex, dass in den nächsten Tagen mit rel. starkem Wind, bei schönstem Wetter zu rechnen ist. So machen wir uns am Morgen schon früh auf die Socken bzw. den Kiel und um 06.30 Uhr verlassen wir Kusadasi, passieren die angelegten Grossschiffe und zum gleichen Zeitpunkt fährt die OCEAN VILLAGE ein. Dem fetten Brummer kommen wir nicht zu nahe. Kurs NW liegt an und vorerst ist der Wind noch etwas am Schlafen, bis wir Killik Burnu umrunden. Dann kommt er, zwar etwas auf die Nase, doch dem helfen wir ab und kreuzen  im Sigacik-Körfezi auf. Immer mehr müssen wir die Segel reffen und am Schluss fahren wir mit rund 7 Knoten und noch einem Drittel der Genua (das Grosssegel haben wir schon lange eingerollt), unserem Ziel dem Sigacik Liman entgegen. Hier ist in den letzten Jahren allerlei abgelaufen. Ich erinnere mich noch, dass da ein kleiner Hafen war, hoffnungslos überstellt  und vielen kleinen Hafenbeizen. Heute, bei der Einfahrt eine lange Mole und dahinter ein supermoderner Yachthafen. Nachdem wir eigentlich vor dem Hafen schwojen wollten, der Platz jedoch beschränkt war, haben wir uns in die Hafeneinfahrt vorgewagt. Schon bald kommt uns ein Gummiböötchen der Teos Marina, so heisst sie nämlich, entgegen. Sie fragen nach unseren Wüschen und ich möchte wissen, wie teuer eine Nacht zu stehen kommt. Antwort: Free!  Das gibt’s doch nicht, dass ein Liegeplatz nichts kostet. Nächste Frage: Warum free? Antwort: Am 15.05. nimmt die Marina ihren offiziellen Betrieb auf und bis zu diesem Zeitpunkt kann man an den Stegen gratis verweilen. Ist gebucht. So führt uns das Joker Boot an einen Steg, wo gerade noch eine andere Yacht steht, reicht uns die Mooringleine, schubst uns noch etwas zurecht, bis wir gerade stehen, denn es bläst immer noch ein mordswind auf die Backbordseite. Aber keine 5 Minuten später sind wir fest vertäut und bedanken uns ganz herzlich für das Gastrecht. Mein Kollege Rolf würde staunen wenn er diese Anlage sieht, hat er sie doch noch vor Augen, als kleiner Fischerhafen (http://www.teosmarina.net). Das Dörfchen hat sich gemacht und ladet zum Verweilen. Mal schauen wie lange wir es aushalten.

This entry was posted on Mittwoch, Mai 12th, 2010 at 2:33 am and is filed under Uncategorized. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Both comments and pings are currently closed.